Dienstag, 23. Februar 2016

Chai-Latte und der nicht perfekte Perfekt - day 14

Chai-Latte und der nicht perfekte Perfekt

Day 14 and 32 to go
Veganer Chai-Latte (Kokos) im Starbucks
Zwei Wochen! Die habe ich schon geschafft. Es sind aber immer noch mehr als 4 Wochen, bis ich genüsslich in… ja in was eigentlich beissen werde? Ich habe keine Ahnung, auf was ich jetzt am meisten Lust hätte. Komisch. Hätte schwören können, dass ich mein erstes Essen richtiggehend mit Duft und vollem Programm mir vorstellen könnte. Ist nicht. Ich habe keine Ahnung. Momentan könnte ich auch nicht. Ich habe eigentlich kein spezielles Lieblingsessen. Ich habe gerne gegessen. Moment, darf ich das nochmal sagen? Ich meine so in der Vergangenheitsform klingt das schon weird: „Ich habe gerne gegessen“. Klingt irgendwie so transzendiert, irgendwie so als würde ich so zurückblickend sagen: „Ich habe gerne gelebt“. Da sieht man mal die Unzulänglichkeit der Sprache: Ich kann diesen Satz in der Vergangenheitsform bringen, weil er keinen Aufschluss über die Zukunft gibt. Da wurde ich heute von einer netten Mitstudentin angesprochen, nachdem sie sich als Leserin meines Blogs geoutet hatte: „Wusstest Du, dass es Yogis gibt, die behaupten Essen sei eine Angelegenheit des Geistes? Weil es nicht der Körper ist, der die Nahrung braucht, sondern wir nur denken dass wir essen müssten?“ Wenn ich das so höre, … früher hätte ich laut gelacht. Jetzt nicht mehr. Irgendwie werde ich das einmal recherchieren (recherchieren klingt jetzt schon besser als googeln). Ich wusste schon von so einem Typen, der anscheinend nur von der Sonne lebt. Bin gespannt, was die Ergebnisse der Recherche sein werden. Aber wisst ihr was? Wenn ich mein Gewicht angucke, dann könnte das sogar funktionieren mit nichts essen: Ich hatte am 18.2. genau 106 kg und jetzt, fünf Tage später 106.3 kg. Ich nehme praktisch nichts ab! Schon langsam fange ich daran an zu zweifeln, was der Körper wirklich braucht, um Energie zu bekommen… Genug der Verschwörungstheorie, man könnte sich auch der Theorie von Karsten anschliessen (ich zitiere wörtlich): „Wann merkst du endlich, dass dich deine Waage verarscht?  stand so im Facebook Kommentar drin… vermutlich hat jemand meine Waage wirklich getuned… wobei, ich weiss gar nicht was man da noch schneller machen kann: Ich komme immer noch unter einer Sekunde von 0 auf 100. Noch. Aber wie gesagt, ich weiss nicht wie es weitergehen wird. Ach ja, den gestern angekündigten Duschtest habe ich heute auch gemacht (ja, ich habe auch andere Hobbys, keine Frage): Der Kollege hatte recht: nach dem Duschen hatte ich tatsächlich 300 Gramm weniger. Ich fand es toll, dass passend zu meinem Experiment der Monat schon wieder rum war und ich wieder geduscht habe… Scherz! Als täglich-Duscher kann ich mir das nicht erklären, weil jetzt eigentlich nie Krusten von Schmutz und Schmalz den Duschabfluss runterinnen… wie war das schon wieder. Nach dem Duschen mit nassen Haaren weniger auf die Waage zu bringen? Es tun sich immer mehr Fragen auf, die die Funktionalität meines komischen Körpers betreffen…
Ach, und richtig stolz war ich heute, als ich locker lässig am Mittag bei Starbucks war und folgendes bestellt habe: „Gerne einen veganen Chai-Latte.“ Irgendwie hat mich das wirklich stolz gemacht auch mal zu den Leuten zu gehören, die durch ihre Konsequenz versuchen die Welt zu verändern, auch wenn es in meinem Fall nur meine eigene Welt ist. Mann, da schwelge ich so in dem Gefühl des-zum-ersten-Mal-an-die-Öffentlichkeit treten und dann fragt doch die Bedienung routiniert zurück: „Kokosmilch oder Sojamilch?“ Zwei Sachen schossen mir in diesem Moment durch den Kopf: 1. Ich bin doch nichts besonderes und 2. habe ich mich als Trittbrettfahrer geoutet: ein echter Veganer hätte gleich das richtige bestellt. Trotz der ganzen Veralltäglichung meines Triumphes war die Chai-Latte hervorragend. Ich werde es wieder einmal machen und dann rufe ich schon ganz laut beim reinkommen meinen Vornamen und die richtige Bestellung… Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen